Wie kommt man eigentlich zu einem Badeteich…..????.

Durch den Besuch einer kleinen Bau-Fachmesse in Arnsberg, im September 2006. Eigentlich wollten wir uns nur nach neuen Dachfenstern umschauen, dann sahen wir den Stand der Firma Mizu-Teichbau….., das war’s.
Fazit:
Das „Dipl.-Ing.-Gespann“ Menzel und Schmitt ist sehr effektiv und arbeitet absolut professionell. Die beidseitige Ergänzung führte bei uns zu einem gelungenen Endergebnis welches durch die Optik begeistert und durch die Funktionalität überzeugt.Von der Planung bis zur Ausführung spürte man Herzblut und persönliches Engagement für das Projekt. Die Einschaltung aller Sub-Unternehmungen vom Folienleger über Schreiner bis zum Containerdienst verlief reibungslos und passte logistisch haargenau. Bei Wassertemperaturen bis zu 24 Grad haben wir den Teich bisher schon häufig zum Schwimmen nutzen können.
Wir danken der Firma Mizu-Teichbau für die gute Beratung und Planung (immer ein offenes Ohr für Wünsche und Fragen) und für die zügige Verwirklichung unsere Gartentraumes, innerhalb von 4 Wochen Bauzeit, mit glasklarem Wasser.
Gerne empfehlen wir die Firma Mizu-Teichbau weiter.
6. Juni 2007, Familie B. aus Arnsberg

Irgendwo habe ich einmal in den verschiedensten Fachzeitschriften gelesen, dass jemand der einen Teich bauen will, diesen insgesamt dreimal baut!

Vor ca. sieben Jahren habe ich mein erstes Teichprojekt in Angriff genommen. Auf einer Fläche von ca. 5 x 5 Meter habe ich mir einen wirklich schönen Teich angelegt. Wunderbare Bepflanzung, einige Fische inkl. Seerosen und so weiter. Das Problem war nur meine damalige Bereitschaft, nach umfangreichen Erdarbeiten im Garten, dem Teich die entsprechende Tiefe zu verpassen. Maximal 70 cm an der tiefsten Stelle. Konsequenz hieraus war dann ein oftmals trübes Wasser, häufige Algenbildung, jährliche Generalreinigung und zweimal monatliche Reinigung der Filteranlage.

An einem Samstagmorgen fiel mir dann beim Einkauf ein Prospekt von Mizu-Teichbau in die Hand. Genau das System, von dem ich schon so oft gelesen hatte und das ich auf jeden Fall bei meinem nächsten Teich (dieser sollte definitiv noch grösser und vor allem tiefer werden) verwenden wollte.

Gesagt, getan: Ein Anruf und Herr Menzel stand an einem Sonntag Vormittag in unserem Garten. Was dann folgte ging eigentlich ratz fatz. Planung, Angebot, Auftrag, Ausführung. So einfach? Ja, so einfach.

Wenn ich jetzt in unseren Garten sehe, dann schaue ich auf einen ca. 35-40 Kubikmeter grossen und ca. 1,80 m tiefen GFK-Teich, indem sich meine bescheidenen Fische schon ziemlich wohlfühlen. In nicht einmal drei Wochen hat Herr Menzel hier eine Anlage aufgebaut (oder besser zunächst einmal ausgehoben), die auch jetzt im Winter schon ahnen lässt, was uns im Sommer erwartet. Eigentlich können wir es schon jetzt nicht abwarten, bis wir am Steg die Fische füttern und die Libellen um die dann hoffentlich reichhaltig blühende Bepflanzung nur so umherschwirren.

Aber man baut ja angeblich drei Teiche in seinem Leben. Noch weiss ich nicht, wie oder wohin eine Vergrösserung vorgenommen werden könnte. Eines wissen wir aber: wir würden uns wieder für Mizu-Teichbau entscheiden.

Auf diesem Weg möchten wir uns bei Herrn Menzel recht herzlich bedanken. Es war nicht nur der Bau des Teiches, der von ihm mit grosser Sorgfalt, fachmännisch und korrekt erstellt wurde. Es gibt auch Dinge rund um den Teich und die haben wir in einigen Stunden bei einer Menge Tassen Espresso beredet.

Und falls der ein oder andere (aber bitte nicht zu viele) einmal mit Herrn Menzel vorbeischauen möchte, dann ist er hierzu herzlich eingeladen.
Familie F. aus Soest

“Möchten Sie wissen, wo wir uns gut erholen, Stress abbauen, relaxen und wohlfühlen?

An unserem Teich im Garten!

Oft stellten wir uns die Frage, wie können wir unseren Teich vergrößern, denn bei 2. Mal sollte es perfekt werden. Dann landeten wir durch Zufall während einer Ausstellung am Stand von Mizu-Teichbau. Herrn Menzels Argumente sagten uns zu und wir fuhren nach Weslarn, um seinen Teich-Traum zu betrachten. Wir wurden  gut beraten und haben uns während unserer Bedenkzeit noch zwei seiner Teichprojekte anschauen können. Dies alles hat uns überzeugt.

Dann war es soweit:

Das Mizu-Team rückte an: Herr Menzel und Herr Schmitt samt Bagger und Baggerführer baggerten im strömenden Regen die Grube aus. Danach war schönstes Teichbauwetter und 2 Wochen später war die GFK-Schale mit Filter fertig. Findlinge säumten den Rand, verschiedene Pflanzen verzierten die Kies-Randzone,  glasklares Wasser füllte unseren Teich und sprudelte aus einem Findling. Es entstanden selbst nach 14 Tagen Bagger auf dem Rasen keinerlei Flurschäden in unserem Garten. Saubere Arbeit!

Bald danach hatte für unsere Koi die Wartezeit und Hungerkur im Hälterungsbecken ein Ende. Im neuen Teich schwammen sie sofort ihre großen Runden und knabberten hungrig an  Seerosen und Bachbunge, weil´s sonst noch nichts gab. Mittlerweile haben wir von Herrn Menzel  drei schöne „Japaner“ dazu bekommen. Die meisten Fische sind noch etwas scheu, wenn einer von uns mit ins Wasser steigt, aber das wird schon……….
Für uns ist beruhigend zu wissen, dass Herr Menzel nicht nur vor und  während, sondern auch  nach der Teichfertigstellung immer mit Rat und Tat zur Seite steht.

Wir sitzen gerne  auf der Sitzbank der Filterabdeckung  und freuen uns über den gelungenen Teich.

Danke an das gesamte Mizu-Team!“
Familie B. aus Geseke

“Wir bedanken uns recht herzlich beim Mizuteam für unseren gelungenen Gartenteich. Wir fühlten uns über den gesamten Planungs- und Gestaltungsprozess glänzend beraten und betreut. Besonders gefiel uns die kompetente Beratung vor Baubeginn des Teiches, die schnelle und unkomplizierte Erstellung unserer Filteranlage, welche uns glasklares Wasser bescherte und das über den vereinbarten Rahmen hinausgehende Engagement bei der Teichkonzeption bis hin zur fachlichen Beratung bei der Teichgestaltung. Wir würden uns jederzeit bei einer erneuten Teicherstellung eurem Team anvertrauen.”
Familie D. aus Werl

Irgendwo, irgendwann habe ich ein Inserat von Mizu-Teichbau gefunden. Danach im Internet gestöbert und eine interessante Art und genaue Darstellung des Teichbaues aus GFK erfahren. Endlich eine Alternative zur Folie. Ich habe mich sofort mit Herrn Menzel besprochen, und er hat sich gleich am nächsten Tag meinen Garten angesehen. Nach Planung und Angebot konnte die Arbeit beginnen. Kurz gesagt innerhalb von 10 Tagen wurde die komplette Anlage zwar nur 10.000 Liter, mit allem Drum und Dran erstellt. Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit und kann nur sagen: Im Teichbau ist Herr Menzel “Der Mann für alle Fälle.”
Eheleute R. aus Hamm

“Vielen Dank für den reibungslosen Ablauf des Teichbaus. Die Arbeiten, die Sie geleistet haben, sind einfach super. Es wurde auf Wünsche eingegangen, sowie zusätzliche Anregungen erbracht und ausgeführt. An dem Teich erfreut man sich jeden Tag neu und die Fische sind bester Gesundheit, dank der Technik und Filteranlage. Viel kann man dazu nicht sagen, man muß es sehen.”
Herr P. aus Wadersloh

“Vorbereitung und Planung: sehr gut, Information über alle Details umfassend.
Ausführung: Abgesprochene Termine wurden eingehalten. Es wurde sehr sauber gearbeitet.
Ergebnis: Ich bin mit allem sehr zufrieden und kann die Firma weiterempfehlen.”
Herr V. aus Lippstadt

“Wir waren mit der gesamten Bauausführung zufrieden. Termingerechte und saubere Ausführung der Teichanlage. Unsere Teichanlage ist 2 Jahre in Betrieb, und wir sind mit der Wasserqualität und den Wartungsintervallen der Patronen-Schwammfilter sehr zufrieden.”
Familie S. aus Verne